Ben Hur Ibn Naheed
* 04/1996     Straight Egyptian Stallion / rein ägyptischer Vollblutaraber-Hengst (H.E.)     
gray / Schimmel    (Naheed x El Thay Baheia)

Schau-Sieger, Dressur-Sieger, Distanz-Sieger mit erfolgreicher Rennleistung.
Winner in show (graded up to 9,8 pts.).
Successful in dressage up to 3rd level / Kl. M and endurance up to 90 km. Successful at the race-track.

 

El.H. Naheed *Madkour Morafic Nazeer
Mabrouka
Maisa Shahloul
Zareefa
Nagha *Gharib Anter
Souhair
*Nazeefa Gassir
Nazic
El Thay Baheia Ibn Galal-1 *Ibn Galal (Magdi) Galal
Mohga
*Hanadi Alaa El Din
Rahma
Bakria *Gharib Anter
Souhair
*Baheia Shahriar
Hemmat

 

BEN HUR IBN NAHEED tritt die Nachfolge seines verstorbenen Vaters NAHEED an. Er verkörpert das klassische Ägyptisch-Arabische Pferd in idealer Weise und erfüllt gleichzeitig alle Anforderungen an einen modernen Leistungshengst. Neben seinem exotischen Arabischen Typ beeindruckt an ihm, was auch seinen Vater NAHEED ausmachte: überragende, auch im Warmblutbereich konkurrenzfähige Bewegungsqualität bei genetisch konsolidierter Rittigkeit.

3-jährig erbrachte BEN HUR IBN NAHEED seine Renn­leistung und platzierte sich bei sämtlichen Starts ausnahmslos im Geld. 4-jährig siegte BEN HUR IBN NAHEED auf FN-Turnieren in Reitpferdeprüfungen und war Siegerhengst des Classic Arabians-Championats. Bereits 5-jährig beherrschte er mühelos Dressur-Lektionen der Klasse M. 
7-jährig platzierte er sich von Jugendprüfungen der Klasse E bis einschließlich Dressurprüfungen Klasse M im Preis der Nationen in Aachen. In der gleichen Saison startete BEN HUR IBN NAHEED in Distanzprüfungen bis 68 km erfolgreich und gewann das 38 km-Rennen der Arabian Springs. 8-jährig ist er FN-L-platziert und bis 86 km erfolgreich in Distanzen eingesetzt.
Auf dem Sportpferde-Championat in Solms 2004 wurde BEN HUR IBN NAHEED im Typ mit 10 und insgesamt mit der Höchstnote 9,8 bewertet.

BEN HUR IBN NAHEED brilliert durch eine bedeutende Bergauf-Galoppade und einen taktreinen, schwungvollen und raumgreifenden Trab. Seine unvergleichliche Rittigkeit und das schnurgerade Fundament ist über beide Eltern genetisch ebenso gesichert wie Nervenstärke und sein liebenswertes Wesen.

Auf der Basis ausgewählter Blutlinien ist BEN HUR IBN NAHEED rein Ägyptisch gezogen. Über das Ägyptische Staatsgestüt El Zahraa lässt sich sein Pedigree bis auf die Zuchten der berühmtesten Beduinenfürsten Arabiens lückenlos zurückverfolgen.

Vater NAHEED war bedeutendster Asiler Leistungslinien-Begründer moderner Zucht. Geprägt vom klassischen Arabischen Typ des Original-Arabers MADKOUR und der Sportlichkeit des schwarzen Bewegungskünstlers GHARIB, auf den BEN HUR IBN NAHEED planvoll liniengezogen ist, gelang es NAHEED als einzigem Vollblutaraber, gekörte Nachkommen nicht nur in der Vollblutaraberzucht zu stellen, sondern gleichermaßen bei den Anglo-Arabern, Shagya-Arabern und in der Warmblutzucht. Wie GHARIB, weltweit einfluss­reichster Stempelhengst der Vollblutaraberzucht mit Nachkommen im Springsport und im Dressur­sport bis zur höchsten Klasse S, stellte auch NAHEED Sportnachkommen in allen Disziplinen mit Erfolgen in der Dressur bis in die höchsten Klassen, in der Vielseitigkeit und im Springen und international im Distanzsport – und Teilnehmer des Bundeschampionats. NAHEED war Gesamt-Sieger der HLP 1988 mit Traumnote 10 im Gelände und bekannt als Dressur-Hengst bis Klasse S, gleichzeitig aber auch Siegerhengst und Champion-Res. auf Araberschauen mit Typnote 19. NAHEEDS Nachkommen buchen bis heute Seriensiege auf Araberschauen.

BEN HUR IBN NAHEEDS sportgeprägte Mutter El Thay Bahia ist Vollschwester zur schwarzen Bahila, die nach ihrem Export in die USA als Mutter des Vererberstars The minstril Furore machte. THE MINSTRIL, TOP TEN Hengst in den USA und Kanada mit Nachzucht auf 5 Kontinenten, war über Jahre deckstärkster US-Vereberchampion und gewann das internatio­nale Egyptian Event insgesamt 4 Mal. EL THAY BAHEIAS Vater, IBN GALAL-I, prägte als extremer Typ- und Leistungshengst im ungarischen Staatsgestüt Babolna als Hauptbeschäler die internationale Zucht als Sohn des IBN GALAL MAGDI, der serienweise HLP-Sieger stellte.

Höchste Bewegungsqualität, unbedingten Leistungswillen, Härte, Adel und Großrahmigkeit gibt BEN HUR IBN NAHEED genetisch konsolidiert prägend an seine Nachzucht weiter.